Was ist IPSHEIM?
Ipsheim ist ein kleiner Ort in Mittelfranken. Die Jugendbildungsstätte Burg Hohneck bei Ipsheim ist seit 2011 der Veranstaltungsort der landesweiten Jahrestagung für Partizipation in der stationären Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe in Bayern.
Außerdem stellt IPSHEIM die Abkürzung des Titels der landesweiten Jahrestagung für Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe in Bayern dar: Initiative PartizipationsStrukturen in der HEIMerziehung.
IPSHEIM findet jedes Jahr in der Kalenderwoche 29 kurz vor den Sommerferien von Dienstag bis Donnerstag statt. Hier treffen sich Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Fachkräfte aus stationären Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfeeinrichtungen in Bayern, um gemeinsam am Thema Beteiligung von jungen Menschen zu arbeiten, zu diksutueren und sich austztauschen. Im Rahmen von IPSHEIM wurden von 2013 - 2019 jedes Jahr die Mitglieder des LHR Bayern gewählt. Seit 2020 findet die Wahl im Rahmen von IPSHEIM@home statt, sodass alle jungen Menschen die kandidieren möchten auch die Möglichkeit dazu haben.
Einen Eindruck von IPSHEIM 2019 bekommt ihr hier:
Hier geht`s zum IPSHEIM-Clip (2019)
Häufig gestellte Fragen
Wo findet die IPSHEIM statt?
Gute Nachrichten! Wir haben eine Entscheidung getroffen! Die IPSHEIM XII 2024 wird erneut auf der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck stattfinden. Obwohl wir intensiv nach einem neuen und barrierefreien Veranstaltungsort für das kommende Jahr gesucht haben, konnten wir leider keinen für 2024 ergattern. Aber keine Sorge, für 2025 sind wir bereits in Gesprächen mit verschiedenen Veranstaltungsorten.
Also, merkt euch das Datum:
SAVE THE DATE IPSHEIM XII 16. bis 18. Juli 2024
Das offizielle Einladungsschreiben mit dem Anmeldebogen wird voraussichtlich im Februar 2024 verschickt. Ihr könnt es wie gewohnt auf der Website des LHR und über OpenOlat finden. Außerdem werden wir die Einladungen an alle Heimaufsichten in Bayern senden und sie darum bitten, diese an alle Einrichtungen in ihrem Zuständigkeitsbereich weiterzuleiten. Die Einrichtungsleitungen werden sie dann an die entsprechenden Fachkräfte vor Ort weitergeben.
Wer kann sich für die Tagung anmelden?
Für die Tagung können sich pro Einrichtung zwei junge Menschen und eine begleitende Fachkraft (eine Betreuerin oder ein Betreuer) anmelden.
Das klingt nach wenig und vor allem für sehr große Einrichtungen mit vielen Wohngruppen ist es sicherlich schwer zu entscheiden, wer sich anmelden darf. Allerdings wollen wir möglichst vielen verschiedenen Einrichtungen einen Platz auf der Tagung ermöglichen und müssen daher die Zahl der Teilnehmer*innen pro Einrichtung begrenzen.
Wie viele Plätze stehen für die Tagung zur Verfügung?
Auf der Burg Hoheneck gibt es Platz für ca. 50 Teilnehmer*innen. Jedes Jahr erhalten wir deutlich mehr Anmeldungen, als Plätze zur Verfügung stehen. Daher müssten wir jedes Jahr die schwere Entscheidung treffen, wem wir eine Zusage geben können und wem wir leider absagen müssen.
Da das Interesse an der Tagung wächst, suchen wir aktuell nach einem größeren Veranstaltungsort.
Darf ich mich auch ohne Betreuer*in anmelden?
Nein. Die Betreuer*innen übernehmen während der gesamten Veranstaltung die Aufsichtspflicht für dich. Ohne eine begleitende Fachkraft ist eine Anmeldung nicht möglich.
Dürfen sich Fachkräfte ohne junge Menschen anmelden?
Nein. Die Veranstaltung ist hauptsächlich für junge Menschen - für euch - gedacht. Wir sind an euren Themen, Anliegen, Problemen und Ideen interessiert. Wir freuen uns natürlich über einen regen Austausch und eine gute Vernetzung auch mit den Fachkräften, aber der Fokus liegt auf euch jungen Menschen.
Wo und wie kann ich mich anmelden?
Das Einladungsschreiben und die Anmeldeunterlagen stehen voraussichtlich ab Februar 2024 auf unserer Homepage und auf der Plattform OpenOlat zur Verfügung.
Bis dahin empfehlen wir euch, regelmäßig unsere Website zu besuchen oder sich bereits jetzt auf OpenOlat anzumelden, um über den dort integrierten Newsfeed keine wichtigen Updates zu verpassen.
ACHTUNG: Die Registrierung auf der Plattform OpenOlat stellt keine Anmeldung für die IPSHEIM Tagung dar.